weretis mailserver 5.0 FAQ
Installation
Bei der Installation tritt ein Fehler auf: "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."
Ursache
Die Installation muss mit Administrator-Rechten durchgeführt werden, u.a. damit die Dienste im System eingetragen und konfiguriert werden können.
Leider unterstützt das Installationsprogramm noch keine Rechteanforderung vom Betriebssystem. Dies ist aber für die Zukunft geplant.
Lösung
Starten Sie das Installationsprogramm mittels Rechtsklick und wählen Sie den Punkt "Als Administrator ausführen" um von vornherein ausreichende Rechte zur Verfügung zu stellen.
Nach der Installation werden keine Verbindungen angenommen
Ursache
Die Windows-Firewall blockiert eingehende Verbindungen.
Lösung
Geben Sie in der Windows-Firewall folgende TCP-Ports für eingehende Verbindungen frei:
25, 465 und 587 für SMTP
110 und 995 für POP3
143 und 993 für IMAP4
Nach der Installation werden keine IPv6-Verbindungen angenommen
Ursache
Das Konfigurationsprogramm der Beta-Version ist noch nicht IPv6-kompatibel und trägt daher noch keine IPv6-Adressbereiche in den Konfigurationsdateien ein.
Lösung
Tragen Sie die IPv6-Adressbereiche mittels eines Testeditors in die jeweiligen Konfigurationsdateien ein:
Ergänzen Sie die Zeile "::/0" in der Datei "access.allow".
Ergänzen Sie die Zeilen "::1/128" und "fe80::/10" in der Datei "access.relay".
Spamerkennung
Es wird kein Spam erkannt
Ursache
Die Datei newmail.cmd im Postfach wird nicht gefunden.
Lösung
Prüfen Sie den technischen Dateinamen der Datei mittels der Eingabeaufforderung. Der Windows Explorer zeigt oft die technische Dateiendung nicht an, so dass eine aus einer Textdatei umbenannte newmail.cmd technisch den Namen newmail.cmd.txt hat und daher nicht ausgeführt werden kann.
Es wird alles als Spam erkannt
Ursache
In der Konfiguration wird eine veraltele DNS-RBL (Realtime Blacklist) verwendet. Betreiber von außer Betrieb gehenden DNS-RBLs liefern häufig auf jede Anfrage eine positive (d.h. Spam? Ja!) Antwort zurück, damit die Nutzer der DNS-RBL die nahende Abschaltung "spüren".
Lösung
Prüfen Sie die in Ihrer Konfiguration verwendeten DNS-RBLs z.B. durch Aufruf der Websits der Betreiber auf Verfügbarkeit und entfernen Sie nicht mehr verfügbare DNS-RBLs aus Ihrer Konfiguration (Dateien as_rbls*, dnsrbl.*, rhsrbl.*).