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weretis mailserver 5.0 FAQ

Installation

Bei der Installation tritt ein Fehler auf: "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."

Ursache

Die Installation muss mit Administrator-Rechten durchgeführt werden, u.a. damit die Dienste im System eingetragen und konfiguriert werden können.
Leider unterstützt das Installationsprogramm noch keine Rechteanforderung vom Betriebssystem. Dies ist aber für die Zukunft geplant.

Lösung

Starten Sie das Installationsprogramm mittels Rechtsklick und wählen Sie den Punkt "Als Administrator ausführen" um von vornherein ausreichende Rechte zur Verfügung zu stellen.

Nach der Installation werden keine Verbindungen angenommen

Ursache

Die Windows-Firewall blockiert eingehende Verbindungen.

Lösung

Geben Sie in der Windows-Firewall folgende TCP-Ports für eingehende Verbindungen frei:
25, 465 und 587 für SMTP
110 und 995 für POP3
143 und 993 für IMAP4

Nach der Installation werden keine IPv6-Verbindungen angenommen

Ursache

Das Konfigurationsprogramm der Beta-Version ist noch nicht IPv6-kompatibel und trägt daher noch keine IPv6-Adressbereiche in den Konfigurationsdateien ein.

Lösung

Tragen Sie die IPv6-Adressbereiche mittels eines Testeditors in die jeweiligen Konfigurationsdateien ein:
Ergänzen Sie die Zeile "::/0" in der Datei "access.allow".
Ergänzen Sie die Zeilen "::1/128" und "fe80::/10" in der Datei "access.relay".

Spamerkennung

Es wird kein Spam erkannt

Ursache

Die Datei newmail.cmd im Postfach wird nicht gefunden.

Lösung

Prüfen Sie den technischen Dateinamen der Datei mittels der Eingabeaufforderung. Der Windows Explorer zeigt oft die technische Dateiendung nicht an, so dass eine aus einer Textdatei umbenannte newmail.cmd technisch den Namen newmail.cmd.txt hat und daher nicht ausgeführt werden kann.

Es wird alles als Spam erkannt

Ursache

In der Konfiguration wird eine veraltele DNS-RBL (Realtime Blacklist) verwendet. Betreiber von außer Betrieb gehenden DNS-RBLs liefern häufig auf jede Anfrage eine positive (d.h. Spam? Ja!) Antwort zurück, damit die Nutzer der DNS-RBL die nahende Abschaltung "spüren".

Lösung

Prüfen Sie die in Ihrer Konfiguration verwendeten DNS-RBLs z.B. durch Aufruf der Websits der Betreiber auf Verfügbarkeit und entfernen Sie nicht mehr verfügbare DNS-RBLs aus Ihrer Konfiguration (Dateien as_rbls*, dnsrbl.*, rhsrbl.*).